Über mich

Der Mensch hinter dieser Homepage bin ich - Simon Reitz, und ich möchte mich dir kurz vorstellen.

 

Eigentlich fotografiere ich schon immer - seit Kindertagen wurde geknipst was das Zeug hält. In der Jugend kaufte ich mir eine Canon Spiegelreflex - mit Film (wenn du nicht weißt, was Film bedeutet, bist du eindeutig zu jung für diese Welt ^^).

 

Der Umstieg auf die digitale Fotogafie war dann irgendwann zwangsläufig. Bereits hier machte ich Bilder auf Hochzeiten, Festen, und von allen möglichen Dingen. Ich abbonierte Fotozeitschriften und versuchte mich eigentlich immer weiter zu entwicklen. Einen richtigen Push gab es für mich in 2018 - die Leidenschaft für Fotografie war neu entfacht, und dank der tollen Inspiration auf YouTube oder Instagram habe ich angefangen, mich intensiver mit dem richtigen Licht, der Technik und vor allem dem gezielten Aufsuchen von Locations zu widmen. Ich kaufte neue Kameras, neue Objektive, und zog los. Schnell kamen dann auch weitere Bilder für Freunde und Bekannte ins Spiel. Ein Fotokurs im Mai 2019 für Fortgeschrittene in der Schweiz machte mir klar, das ich durch all die Jahre doch einiges gelernt hatte, und gerne mein Wissen weitergeben wollte!

Im Sommer 2019 fasste ich den Entschluss und meldete das Nebengewerbe als Fotograf an. Und ich bereue es nicht, auch wenn in der Corona-Zeit nicht so viel ging wie hätte gehen können. Seit 2022 und der Lockerung der Maßnahmen gibt es viele Termine und Aufträge, was mich sehr freut :-)

 

Aber was mache ich sonst so?

Eigentlich bin ich Chemiker und arbeite in der Pharma-Branche, und mein Job hat mal so gar nichts mit Fotografie am Hut. Daher ist es auch ein toller Ausgleich für mich, kreativ mit der Kamera und mit Menschen zu arbeiten. Und immer wenn ich leuchtende Augen sehen, wenn Kunden ihre Bilder bekommen, denke ich - YES, SO SOLL ES SEIN!

 

Unsere 5 Kids halten mich und meine Frau gut auf Trab, und der Handball ist auch noch da (ich aber nur mit Bildern). Dann kommt noch Pepper, der Flat Coated Retriever, die Katzen Nala und Cookie, sowie meine aktuell 5 Aquarien. Ja und ab und an noch Fahrrad fahren und abends chillen bei Netflix auf dem Sofa. Gerne SciFi und Krimiserien.

 

Wenn du Fragen hast oder mehr wissen willst - du kannst mich einfach per Mail (simon[at]fotopraxxis-ulm.de) oder handy/WhatsApp kontaktieren (0176-64250154).

Oder schau auf Instagram vorbei. 

 

Es würde mich sehr freuen, deine Bekanntschaft zu machen!

 

So long,

Simon

 

 

Simon Reitz, fotograf, ulm