MyGear & Co

Canon, Canon Fotografie, Fotograf

Als Tech-Fan und Kamera-Nerd arbeite ich mit den spiegellosen Vollformat-Kameras von Canon. Die wettergeschützten Kameras und Objektive liefern großartige Ergebnisse und sind robust und vielseitig einsetzbar. Die brilliante Abbildungsleistung garantiert knack-scharfe Bilder, und auch bei wenig Licht liefert das tolle Rauschverhalten des 45-MegaPixel-Sensors der R5-Kamera erstaunliche Ergebnisse. Seit Start der Fotopraxxis Ulm habe ich kontinuierlich in das Kamerasystem investiert, um mit professionellem Equipment tolle Fotos in jeder Situation machen zu können. Natürlich gibt es nicht nur Canon auf dem Markt - auch zum Beispiel Sony oder Nikon, Fuji oder Panasonic machen tolle Kameras. Letztlich macht der Fotograf den Unterschied, im richtigen Moment an der richtigen Stelle das Bild zu machen. Mit jedem gemachten Bild steigt die Erfahrung, und durch Trainings und Videos kommen neue Impulse - ich würde es als eine Reise beschreiben, auf die man sich begibt. Und die immer weiter geht.


Drohne, Drohnenaufnahmen in Ulm, DJI, kreative Bilder

Mit der DJI Mavic Mini Drohne lassen sich spannende Aufnahmen realisieren - sei es von Menschengruppen auf deiner Hochzeit, von Gebäuden oder von Landschaften.


Bildbearbeitung

Bei der Bildbearbeitung kommen typischerweise 2 Programme zum Einsatz. Adobe Lightroom ist mein Standard-Programm, um aus den aufgenommenen RAW-Dateien das finale JPG zu erzeugen. Bei der Nachbearbeitung werden zum Beispiel Helligkeit, Weißabgleich und Farben angepasst. Adobe Photoshop kommt als Spezialprogramm dann zum Einsatz, wenn einzelne Bereiche stärker bearbeitet werden müssen oder Effekte hinzugefügt werden sollen.


Nützliche Apps für den (Smartphone)-Photographen

Eine Vielzahl von Apps erlaubt ebenfalls die Bildbearbeitung bzw. die Planung von Nachtfotografie. Anbei ein paar nützliche Helferlein, die es auch in den App-Stores gibt:

Mondphasen

Einfache App, die die aktuelle Mondphase anzeigt. Sehr nützlich.

Link

Adobe Photoshop Express

Umfangreiches Bildbearbeitungsprogramm, in Kombination mit Lightroom unschlagbar.

Adobe Lightroom Mobile

DAS Standardprogramm wenn es um das Thema Bild-Verwaltung und -Entwicklung geht.

Sky Map

Wie der Name schon sagt, gibt die Map Infos zu den Sternbildern und was sonst noch so am Himmel passiert.

Link

Selfissimo

Die App macht Bilder in s/w von dir, wenn du dich bewegst und stellt sie als Bilderstreifen dar. Lustig. Von Google.

Link

Snapseed

Gutes kostenloses Programm zur Bildbearbeitung auf dem Handy, bereitgestellt von Google. Kann Raw entwickeln.

Link

Golden Hour

Nützlich um sich die tagesgenauen Licht-Phasen anzeigen zu lassen (Goldene / Blaue Stunde etc).

Denn wir wissen ja - das Licht ist das A und O :-)

Link

Photopills

Ein Feature war für mich ausschlaggebend, um den recht hohen Preis von 10,99 € zu rechtfertigen: augmented reality bei der Betrachtung des Himmels und der Milchstraße. Hammer App!!

Link

Light Pollution Map

Klasse Programm um die Lichtverschmutzung in der Umgebung anzeigen zu lassen! Wichtig wenn man Stern-Fotos machen möchte. Krass wie hell das alles ist...

Link

Photographers Companion

Der ultimative Begleiter um deine Bilder besser in den Griff zu kriegen. Habe die Pro-Version gekauft. Nutze sie um Infos zur Position und zum Aufgang des Galaktischen Zentrums zu bekommen.

Link

Sequator

Kostenfreie Software zum Stacken von Bildern, beispielweise Bilder vom Nachthimmel. Hilfe und Tutorials gibt es jede Menge im Netz

Download hier

 

SkippySky - Wie siehts mit den Wolken aus?


Aufsteck-Filter

 

Für tolle Effekte in der Landschaftsfotografie!

Rollei Mark II Filterhalter Starter Kit I

Steckfiltersystem für 100mm Rechteckfilter, inkl Soft GND8 & CPL Filter, Objektivadapter 52 – 82mm, Filtertasche. Gute Balance zwischen Preis und Leistung.

Link

Rollei Profi Rechteckfilter Mark II - Graufilter (100x105 mm)

aus Gorilla Glas - ND1000 Stopper (10 Stopps/3) 100 mm-System

 

ND1000 bedeutet eine um Faktor 1000xfache Verlängerung der Belichtungszeit. So werden zB aus 1/10 sec 100 Sekunden usw.

Link